Porträt

Junger Verband mit grosser Erfahrung.

Der Gemeindeverband ICT wurde am 1. Juli 2014 gegründet. Anlass war die Zusammen­legung der IT-Abteilungen der Gemeinde Emmen und der Stadt Kriens. Dies wiederum war die logische Schluss­folgerung aufgrund der bereits erprobten, erfolg­reichen Zusammen­arbeit dieser zwei Gemeinden seit Januar 2012 bei diversen Informatik­belangen.

Das aktuelle IT-Team stellt somit laufend die leistungs­fähige Arbeits­umgebung von – vorerst – über 2800 Arbeits­plätzen und über 8000 Benutzern aus Gemeinden, Schulen und Heimen sicher.

Der Gemeindeverband ICT ist in der Lage, dank modernstem Rechen­zentrum in Emmen sowie in allen Bereichen bewährten Produkten (sog. Best of Breed bei z. B. Client, Netzwerk, Security) hochwertige Lösungen anzubieten.

Die Leitung des Gemeinde­verbandes ICT hat einen konkreten Leistungs­auftrag gegenüber den Eigner-Gemeinden zu erfüllen, und sie führt den Betrieb aufgrund der von der Delegierten­versammlung verabschiedenden Unter­nehmens­strategie. Damit über­nimmt die Verbands­leitung Verantwortung für die operative Aufgaben­ausführung und für die Ziel­erreichung nach klaren Vorgaben.